Verena Panzitt Logo

Ich bin nicht nur Hebamme, sondern auch Fotografin.
Daher begleite ich eure Geburt auch fotografisch, wenn gewünscht. Außerdem biete ich Neugeborenen-, Schwangeren- und Aktfotografie, sowie Familienfotografie und Portraitfotografie in meinem Studio oder im Rahmen eines Hausbesuches an.

Die Momente der Wehenarbeit, der Geburt, des Durchschneidens der Nabelschnur und der ersten Lebensstunden eures Babys kann man im Nachhinein nicht nachstellen. Sie sind so voller Liebe und tragen eine spezielle Energie. Ich selbst liebe es, die schönen Momente meines Lebens mit der Kamera festzuhalten. Wenn gewünscht, fotografiere ich eure Geburtsreise und bearbeite die Bilder etwas nach. Damit diese Momente nicht nur in eurer Erinnerung gespeichert sind. 

Awardgewinnerin Verena

PROUD NEWS: Verena hat bei einem internationalen Fotowettbewerb den zweiten Platz gemacht. Das war der „Birth and Beyond Photography Award“ www.bb-awards.com  in der Kategorie „Newborn unposed“. 

Geburtsfotografie

An ode to your power.
A testament to your courage.
A tribute to your unconditional love.

Warum Geburtsfotografie?

Geburtsfotografie

Die erste Reaktion auf die Frage, ob (neben meiner Begleitung als Hebamme im Kreißsaal) auch Fotografie gewünscht wird, ist oft sehr skeptisch. Wir Frauen fühlen uns grundsätzlich selten vor der Kamera wohl und können es uns beim besten Willen nicht vorstellen, unter Schmerzen, verschwitzt, in die Situation vertieft auch noch dabei fotografiert zu werden.Die Geburt eures Kindes fotografisch festgehalten zu haben, kann dir vor Augen halten, was du geschafft hast. Wie innig du und dein Partner durch die Geburt gegangen seid. Die Emotionen, wenn du dein Baby zum ersten mal in den Arm nimmst, den ersten Schrei hörst, das Durchschneiden der Nabelschnur wird für immer festgehalten.

Es kann dir dabei helfen, zu realisieren, was du geschafft hast, wie stolz du sein kannst, dass du Mutter geworden bist. Es kann dir helfen, Erinnerungslücken zu füllen.
Besonders bei schwierigen Geburten kann die Fotografie dir sehr dabei helfen, die Gefühle zu verarbeiten.

Ina May Gaskin, Hebamme (*)1941 sagt: “Wenn eine Frau bei der Geburt nicht aussieht wie eine Göttin, dann wird sie nicht richtig behandelt.“
Das kann ich zu 100% bestätigen. Eine Frau unter der Geburt ist wunderschön. Geburtsfotos verewigen die Momente deiner tiefen Kraft, deines Mutes über deine Grenze zu gehen, deine bedingungslose Liebe, wenn du dein Baby zum ersten Mal im Arm hältst.

Geburtsfotografie kann ich nur jenen Familien anbieten, die ich auch als Hebamme zur Geburt begleite. Die fotografische Tätigkeit beeinträchtigt meine Arbeit als Hebamme in keinster Weise.



Neugeborenenfotografie

Wenn ich eure Geburt als Hebamme begleiten darf, biete ich euch noch im Rahmen eures Krankenhausaufenthaltes Neugeborenen/Familienfotos an.
Ansonsten könnt ihr gerne zu mir in mein Fotostudio kommen. Ich komme aber auch gerne zu euch nach hause. Ich habe unzählige Accessoires, beherrsche viele Wrappingmethoden, wir können aber auch ein Lifestyleshooting bei euch zuhause machen, Stillbilder, Bilder mit Geschwisterkindern, Haustieren, …

Babybauchfotografie

Am besten bietet sich dieses Shoting um die 32.-36. Schwangerschaftswoche an. Ich gestalte dieses von ganz natürlich und spontan, ungestellt bei euch zuhause, gerne aber auch in meinem Studio. Ich habe einige Kleider, wir können ein Milchbad machen, oder auch ein Blattgoldshooting. Eure Ideen möchte ich gerne einfließen lassen, oder wir lassen uns einfach treiben und sehen, wo uns die Dynamik hintreibt.

Boudoir/Akt

Die Weiblichkeit ästhetisch ins rechte Licht zu rücken liegt mir besonders. Gerade, wenn du dich da noch nie wirklich drüber getraut hast, bist du bei mir als Hebamme in guten Händen, denn die „nackte Frau“ ist mein Hauptberuf. Man muss bei weitem keine Modelmaße besitzen, um Weiblichkeit ästhetisch abzulichten.
Auch hier ist alles möglich. Von klassischem Akt, Dessous, Milchbad, Blattgoldshooting, Stilikonenshooting, der Phantsie sollen keine Grenzen gesetzt sein. Du wirst dich super wohl fühlen und deine Weiblichkeit feiern.

Solltest du dich wohler fühlen, ziehe ich mich ebenfalls aus aus für das Shooting 🙂

Mein Fotostudio befindet sich in Kainbach, direkt an der Stadtgrenze zu Graz.                  7 Autominuten vom LKH entfernt. Detaillierte Anfahrtsbeschreibung schicke ich auf Anfrage.

Wegen meiner Arbeit als freiberuflichen Hebamme und Geburtsbegleitung kann es auch kurzfristig zu Terminverschiebungen kommen, denn Geburten kann man nicht planen. Ich bemühe mich selbstverständlich, abgesagte Fototermine baldestmöglich nachzuholen.

Ich liefere alle Bilder nach der Bildbearbeitung digital aus. Ihr erhaltet einen Link, den man als App auf das Smartphone laden kann und aus dieser kann man vom Handy und vom PC/MAC aus jedes Foto in hochauflösender Qualität downloaden kann.

Ich gewähre euch eine Zufriedenheitsgarantie. Solltet ihr mit den Bildern nicht zufrieden sein, entstehen euch für das Shooting keine Kosten.

Der Frauenarzt

Die Hebamme